Service & Kontakt
Abschlussprüfungen bestanden!

Abschlussprüfungen bestanden!

24.01.2024

Abschlussprüfungen bestanden!

„Wer eine vielseitige, abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Ausbildung sucht, ist bei der VEMAG genau richtig“, schwärmt Kai, der seine Abschlussprüfung zum Zerspaner frisch bestanden hat.

Julian hat ebenfalls die Prüfung bestanden und erinnert sich: „Im ersten Lehrjahr der Ausbildung waren wir in der Ausbildungswerkstatt und lernten die grundlegenden Arbeiten im Umgang mit Metall kennen: Feilen, Bohren, Sägen. Später durften wir auch an den konventionellen Dreh- und Fräsmaschinen arbeiten“.

Die VEMAG-Azubis durchlaufen während der gesamten Ausbildungszeit verschiedene Bereiche, die mit Hilfe eines internen Versetzungsplans klar strukturiert sind. „Im ersten Lehrjahr haben wir als Projekt eine Diesellok gefertigt. Bei diesem Projekt haben wir jegliche Arbeiten mit Metall angewandt und zum Schluss alle Einzelteile montiert. Das hat besonders viel Spaß gemacht, weil am Ende etwas fertig war, worauf ich stolz sein konnte.“ berichtet Eray. Auch er hat gerade seine Abschlussprüfung bestanden.

Lukas, auch er hat seine Prüfung erfolgreich absolviert, berichtet, dass die Azubis im zweiten Lehrjahr vor ihrer Zwischenprüfung einen Einblick in die Fertigung bekommen haben. „Wir waren unterteilt in die Bereiche CNC-Fräsen und CNC-Drehen. In diesem Zeitraum haben wir unseren zukünftigen Arbeitsplatz und unsere zukünftigen Kolleginnen und Kollegen kennengelernt. Alle waren sehr nett und zuvorkommend. Fragen jeglicher Art wurden uns beantwortet und zudem hatten wir eine vernünftige Einarbeitungsphase, wo uns der Arbeitsablauf detailliert erklärt wurde“, so Lukas.

Um sich für die Zwischenprüfung vorzubereiten, kamen die Azubis noch einmal in die Ausbildungswerkstatt, bevor sie dann wieder in die Fertigung gingen, um sich anschließend auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.

Mit Stolz gratulieren wir unseren vier Zerspanungsmechanikern zur bestandenen Prüfung!

Wenn auch du Teil unseres Teams werden willst und gerne z. B. den Beruf des/r Zerspanungsmechanikers/in lernen willst, dann bewirb dich jetzt unter Bewerbungen@vemag.de. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Weitere Infos unter: https://job.vemag.de

Laechelnde Frau vom Kundendienst am Arbeiten

Wir sollten unbedingt mal miteinander sprechen

Land *

Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.